Multimediales Lernen
Die neuen Medien sind zunehmend ein fester Bestandteil im Leben unserer Kinder. Eine der Aufgaben von Elternhaus und Schule besteht darin, die Kinder für den Umgang mit der neuen Mediengesellschaft fit zu machen und ihnen Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei sollen die Kinder so gestärkt werden, dass sie dieser medialen Veränderung mit dem notwendigen Wissen und den erforderlichen Fähigkeiten gegenübertreten können. Neben dem reinen Wissenserwerb müssen die Kinder auch zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien angeleitet werden.
Unsere Klassenzimmer sind alle mit einer Dokumentenkamera und einem Beamer ausgestattet. Außerdem steht unseren Klassen ein Computerraum mit 25 Arbeitsplätzen zur Verfügung. Bereits in den ersten beiden Schuljahren können unsere Schülerinnen und Schüler ausgewählte Software nutzen, um die Lerninhalte zu vertiefen.
Ab Klasse 2 erhalten die Kinder einen eigenen Zugang zu dem Online-Leseförderprogramm Antolin. Ziel dieses Programms ist es das Leseverständnis unserer Schülerinnen und Schüler zu trainieren. Antolin kann sowohl in der Schule als auch zu Hause genutzt werden.
In den Klassen 3 und 4 werden die Kinder an die altersgemäße Informationsbeschaffung im Internet herangeführt, um unter anderem Projekte mit Bildern und Texten präsentieren zu können. Des Weiteren sammeln sie erste Erfahrungen mit Textverarbeitungsprogrammen und erstellen am Ende von Klasse 4 ihre eigene Klassenzeitung.